Berichte

Fr 13.10.2017 00:00 - So 15.10.2017 23:59

Deutsche Großbootmeisterschaft

(Regatten->Allgemeine Regatta)

DM Grossboot in Salzgitter Bus + Bootsanhänger

Bericht

RGM holt Bronze-Medaille bei Deutscher Großbootmeisterschaft

(js) Toller Erfolg am Wochenende für die Rudergesellschaft Marktheidenfeld. Mit dem Vierer ohne Steuermann gewinnen Marktheidenfelds Ruderer die Bronze-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften in Salzgitter.

Für einen Paukenschlag sorgten Thomas Zaiser, Stephan Carl, Johannes Rauh und Sven Wirsching auf dem Salzgittersee. Sie starteten im Vierer ohne Steuermann bei den 104. Deutschen Meisterschaften. Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder krankheitsbedingt das Training und die Vorbereitung auf anderen Regatten bei den Marktheidenfeldern gestört waren, hielt man im Vorfeld die Erwartungen niedrig. Die Hoffnung lag aber in dem Umstand, dass man sich die ganze Saison konzentriert auf den Wettbewerb vorbereitet und viele Kilometer gemeinsam trainiert hatte. In einem Fünf-Boote-Feld – ein weiterer Vierer hatte kurzfristig zurückgezogen – ging es auf die 1000-Meter-Strecke. Gegen Ruderer aus Berlin und Siegburg, Frankfurt, Bonn und Köln sowie nochmal Berlin, u.a. auch Mitglieder der U23-Nationalmannschaft, war es ein aufregendes Rennen. Der RGM-Vierer startete auf Startbahn 1 mit erheblichen Seitenwind, von dem man sich aber nicht beeindrucken ließ. Der Start verlief zunächst eher verhalten. Doch Schlag für Schlag schob sich das Boot an die anderen heran und ruderte bald an dritter Stelle. Mit einem Extra-Spurt 400 Meter vor dem Ziel, konnte der dritte Platz dann gesichert werden. Das ließen sich die Vier mit ihrer Rennerfahrung nicht mehr nehmen. Am  Ende mussten sie sich nur der Renngemeinschaft aus Berlin/Siegburg und dem Boot aus Frankfurt – den Titelverteidiger aus dem Vorjahr – geschlagen geben. Mit deutlichen Vorsprung vor den Viertplatzierten klappte es mit dem Sprung auf das Podest. Die RGMler konnten ihre Mühe mit der Bronze-Medaille belohnen.

Bilder

Meldungen

Meldungsformular Vorlage Regattabericht