Berichte

Fr 29.06.2018 00:00 - So 01.07.2018 23:59

Bundeswettbewerb

(Regatten->Allgemeine Regatta)

Bericht

Tolle Leistung von Tessa Niemetz beim BW
(js) Am Wochenende 29.6.-1.7.18 startete Tessa Niemetz von der Rudergesellschaft Marktheidenfeld beim 50. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen im Rudern in München. Sie zeigte dabei gute Leistungen in den verschiedenen Wettbewerben und durfte mit zwei Medaillen heimreisen.
Eine tolle Regattastrecke in München, wo einst 1972 die Ruderwettbewerbe der Olympischen Spiele ausgetragen wurden, erwartete die über 1.000 Nachwuchsruderer der U15 aus ganz Deutschland. Mit ihrer guten Leistung in den Einerrennen auf der Regatta in Regensburg hatte sich Niemetz ein Ticket für den Bundeswettbewerb sichern können und wurde für die Bayerische Mannschaft nominiert. Nach ihrer Qualifikation war sie top motiviert und trainierte in den letzten Wochen nochmals besonders eifrig für den Höhepunkt der Regattasaison. 

Am ersten Wettkampftag ging es im Einer über die Langstrecke mit 3.000 Metern. In der Abteilung der Marktheidenfelderin waren starke Gegner mit am Start. Trotz eines ordentlichen Rennens reichte es am Ende leider nicht für eine Medaille. Für den zweiten Tag war traditionell der sogenannte Zusatzwettbewerb auf dem Programm. Hier sicherte sich Niemetz mit ihrer bayerischen Riege eine Goldmedaille und konnte einen großen Beitrag für den zweiten Platz der Bayerischen Ruderjugend in der Gesamtwertung des Zusatzwettbewerbs liefern. Zum Abschluss ging es dann am letzten Tag über die 1.000-Meter-Distanz. Trotz der merklichen Anstrengungen an den beiden Vortagen konnte sich die Nachwuchsrudererin mit einem sehr guten Rennen souverän den zweiten Platz im D-Finale sichern. Damit stand sie erneut auf dem Siegerpodest und konnte eine weitere Medaille mit nach Hause nehmen. Mit ihren Leistungen zeigte sich ihr Trainer Erik Gerhart sehr zufrieden.

Das Bild zeigt Tessa Niemetz und ihren Trainer Erik Gerhart beim Bundeswettbewerb (Foto von Erik Gerhart)

Bilder

Meldungen

Meldungsformular Vorlage Regattabericht