Skip to content

Hügelregatta Essen/ DMR Großboot 09

16.05.2009

16./17.05 Nach unwetterartiger und staulastiger 5-stündiger Anreise am Freitag nach Essen mit Gewittern und Starkregen, erblickte sich der Baldeneysee, zu Fuss der berühmten Villa Hügel, am folgenden Samstagmorgen bereits um sieben Uhr im strahlensden Sonnenschein.

Die perfekte Bühne zur 95. Internationalen Hügelregatta, schließlich traf sich hier doch die europäische Ruderelite zum ersten Großen Vergleich vor den anstehenden Weltcups.

Von der RGM waren mit Stephan Carl und Thomas Zaiser auch 2 Sportler mit von der Partie. Gerade für Stephan war dieses Terrain Neuland, ist er ja eigentlich in seinem letzten Juniorenjahr und sprang mehr oder weniger  in den 2- mit Thomas ein,  da dessen Zweierpartner im Frühjahr längerfristig erkrankte und auch für Stephan in der Juniorenklasse Probleme mit dem Erreichen der Gewichtsgrenze auftraten.

 

Auch wenn Samstagmittag sich Wind auftat, was sich mit dem typischen Baldeneyseewellengang und Gegenwind äußerte, waren es insgesamt an beiden Tagen faire Bedingungen auf der auf acht Bahnen erweiterten 2000m langen Strecke.

So ging es für die beiden Marktheidenfelder in einem sieben Boote Feld gegen die U23 Nationalmannschaften von Ungarn, Niederlande und Frankreich sowie einem Boot vom London Rowing Club und 2 weiteren Deutschen Booten.  Hier konnte sich an beiden Tagen das Essener Boot mit dem Schlagmann Morgan Baumgärtel  vom Weltmeisterachter bei den Junioren  2008 mit seinem Vereinskameraden  Michael Reckzeh vom Etuf auf heimischem Gewässer durchsetzen. Das Marktheidenfelder Boot duellierte sich in diesem Rennen im Mittelteil mit dem Londoner Boot, konnte mehrfach den Rückstand egalisieren, jedoch konterten die Ruderer von der Insel dies jeweils, so dass für die Marktheidenfelder Athlethen nur der siebte Platz raussprang und sie gerade zu Streckenende noch Lehrgeld zahlen mussten.

 

Eingebettet in die Internationale Hügelregatta war zugleich die Deutschen Großbootmeisterschaften, die Samstag und Sonntagabend stattfanden. Hier im Doppelzweier lief es besser für die RGM-Recken. Die beiden Schnellstarter konnten sich zunächst in Führung schieben, mussten dann aber bei 400m beim Übergang in den Streckenschlag das Boot aus Stuttgart ziehen lassen. Das Marktheidenfelder Boot nach dem Sieg in Bamberg vor 2 Wochen als aktuell Führender des Regionalen Ruderpokals Süd nach Essen gereist, musste sich nur noch dem WM erfahrenen Boot aus Krefeld um Christoph Schregel geschlagen geben und erreichte hier den 3. Platz.

svs