Skip to content

\"Aktiver und erfolgreicher Verein\"

26.03.2010

(js) Am Freitag, den 26.03.2010, fand im Bootshaus der Rudergesellschaft Marktheidenfeld, die Jahreshauptversammlung statt. Unerwartet groß war der Ansturm der Mitglieder. Fast 80 von ihnen kamen – darunter vier Ehrenmitglieder –, um die Berichte der Vorstandschaft zur abgelaufenen Saison und den Ausblick auf das Ruderjahr 2010 zu hören. Der Vorsitzende der Rudergesellschaft und Präsident des Bayrischen Ruderverbandes Thomas Stamm stellte so in seiner Begrüßung fest, dass er sich nicht erinnere schon mal eine so gut besuchte Hauptversammlung erlebt zu haben.

 

Thomas Stamm: „Wir sind ein überaus aktiver und erfolgreicher Verein“

Besonders erfreut konnte Stamm gleich zu Beginn hervorheben, dass die Zahl der Mitglieder in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat.  Zum 01.01.2010 waren es 289. So ist der Verein gegen den allgemeinen Trend der Sportvereine in den letzten fünf Jahren um fast 20% gewachsen. Stamm stellte mit großer Freude fest: „Wir sind ein überaus aktiver und erfolgreicher Verein“. Er bezog sich dabei insbesondere darauf, dass in verschiedensten Alters- und Leistungsbereichen aktiv Sport betrieben wird. Die Erfolge der Rennruderer und die Häufigkeit des Trainingsangebots unterstreichen dies. So ist inzwischen fast zu allen Zeiten sportliches Leben im Bootshaus. Der Vorsitzende des Bereichs Sport, Holger Christ, hatte dazu die passenden Zahlen parat. Momentan sind 13 Übungsleiter im Einsatz. In allen Altersklassen von den Kindern bis zu den Älteren gibt es Angebote. „Würde man alle Betreuungsangebote zusammenrechnen, so käme man auf insgesamt 60 Stunden pro Woche“, so Christ in seinem Bericht. Das zahlt sich aus. In der vergangenen Saison haben 15 Ruderer der RGM insgesamt 17 Regatten in ganz Deutschland besucht und dabei insgesamt 69 Siege eingefahren. Ein riesiger Erfolg für den Verein, waren es doch im Vergleich dazu 2008 „nur“ 34 Siege gewesen. Die Rennruderer im Kinder- und Anfängerbereich werden von Dagmar Pelikan, unterstützt von Markus Rötz, betreut. Die männlichen Junioren trainiert Johannes Brod, die Juniorinnen Sven Wirsching. Im Erwachsenenbereich wird Thomas Stamm selbst wieder desöfteren im Motorboot sitzen und sich dort um die Aktiven kümmern.

Im Breitensportbereich gab es im letzten Jahr mehrere Wanderfahrten auf dem Main und eine auf der Donau. Dazu wurde an einem Rudermarathon auf dem Rhein und der Bocksbeutelregatta in Würzburg teilgenommen. Auch im gesellschaftlichen Bereich gab es in der vergangenen Saison die traditionellen Clubabende, Wanderungen, Grillsonntage und natürlich die traditionelle Veronafahrt. Die Jugend hat ihre Aktivität ebenfalls nicht nur auf das Rudern beschränkt. Mit einer Diashow zeigte der Jugendleiter Markus Rötz, dass man auch mehrfach in der Rhön zum Skifahren war oder mal nach Nürnberg ins Schwimmbad gefahren ist. Selbst eine eigene Wanderfahrt wurde von der Jugend organisiert. Alle Mitglieder kamen beim Red-Dragon-Cup 2009 zum Einsatz. Das Drachenbootrennen wurde nunmehr im zehnten Jahr erfolgreich ausgetragen.


Drei neue Boote und eine instandzusetzende Barke

Neben drei dringend neuen Booten wurde eine Barke vom Ruderclub Miltenberg gekauft. Dabei handelt es sich um ein sehr breites Boot, bei dem die Ruderer nicht nur hintereinander, sondern paarweise auch nebeneinander sitzen. Der mächtige Kahn ist deshalb bei Wanderfahrten besonders beliebt und vielen älteren Ruderern in Marktheidenfeld aus der Zeit bestens bekannt, als eine solche vom Deutschen Ruderverband einige Jahre hier stationiert war. Der Zustand des Bootes war desolat. Unter großem Arbeits- und Materialeinsatz hat sich eine Arbeitsgruppe um die Renovierung gekümmert. Zu 80% sind die Arbeiten bereits abgeschlossen und so besteht große Hoffnung, dass die geliebte Barke mit den anderen Booten am 09.05.2010 getauft werden kann.

 

Ausblick 2010: Viele Aktivitäten

Stamm und Christ zeigten in ihrer Vorschau auf das aktuelle Ruderjahr, dass die Aktivitäten der RGM nicht nur stagnieren sollen, sondern ausgebaut werden. Das Breitensportrudern wird an vier Tagen (Montag, Dienstag, Freitag und Sonntag) stattfinden. Auch das Rudern in Zusammenarbeit mit der VHS wird wieder angeboten. Hinzu kommen – in diesem Jahr dann unter Einbezug der Barke – verschiedene Wanderfahrten. Sportlich ist der Rudertrainingsbetrieb schon wieder aufgenommen. Die ersten Aktiven sind bereits auf Vorbereitungslehrgängen. In allen Altersklassen wird es auf verschiedene Regatten gehen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die nationalen und Bayrischen Meisterschaften. Mit ein wenig Glück wird dort vielleicht auch die ein oder andere Medaille herausspringen. Gesellschaftlich wird es wieder dreimal monatlich freitags ab 19 Uhr Clubabende geben und am jeweils ersten Sonntag im Monat nach dem Rudern ein Grillen. Für die nächste Zeit steht an: Karfreitagswanderung nach Lengfurt ins Weinhaus Zorn (02.04.2010), das Anrudern (11.04.2010), das Bayrische Wanderrudertreffen in Marktheidenfeld (30.04.-02.05.2010) und die Bootstaufe mit Muttertagsbrunch (09.05.2010).


Drachenbootrennen 2010

Zum Abschluss informierte Stamm über die Vorbereitungen zum Drachenbootrennen 2010, das am 10. und 11.07.2010 stattfinden wird. Dabei betonte er, dass es in diesem und m nächsten Jahr zu verschiedenen Neuerungen kommen wird, um die Veranstaltung, die sich bestens etabliert hat, weiter attraktiv zu machen. Eine Neuerung ist bereits vollzogen, indem der Internetauftritt „red-dragon-cup.de“ neu gestalten worden ist. In sechs Rennklassen kann man sich dort schon anmelden. Die Mitgliederversammlung sprach sich sodann auch einstimmig für die Durchführung des Drachenbootrennens 2010 aus.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)