Skip to content

Gute Leistung von Rauh

21.04.2012

(js) Am vergangenen Wochenende fand die 50. Jubiläums-Ruderregatta in Bamberg statt. Für die Rudergesellschaft Marktheidenfeld war Johannes Rauh am Start. In seiner Altersklasse, Junioren B (U17), galt die Regatta zugleich als Leistungsüberprüfung in Form eines Ranglistenrennens. Rauh zeigte über beide Tage ein sehr hohes Leistungsniveau.

Am Samstag stand der Vorlauf im Einer auf dem Programm. Rauh konnte sich in seinem Vorlauf souverän mit fast sieben Sekunden Vorsprung durchsetzen und qualifizierte sich damit für das große Finale. Dort war die Konkurrenz groß, dennoch reichte es am Ende zumindest für einen guten dritten Platz. Thomas Zaiser, der Trainer der RGM, wertete das Ergebnis daher auch als eine sehr starke Leistung. Auf der bayerischen Gesamtrangliste ist Rauh nunmehr auf dem zweiten Platz, direkt hinter dem Karlstädter Ruderer Karl Schoppmann, mit dem er im Doppelzweier zusammen startet.

Am Sonntag konnten dann auch Rauh und Schoppmann im ihren Lauf im Doppelzweier nach einem packenden Endspurt vor den Ruderern aus Regensburg gewinnen. Ihre starke Position spielten die Beiden zudem im Doppelvierer mit Steuermann aus. Zusammen mit ihren Ruderkameraden aus Würzburg, Oberschleisheim und München ließen sie nichts anbrennen und dominierten das Rennen gleich vom Start weg. Ohne Gefahr durch die Konkurrenz überquerten sie nach 1000 Metern als Erst die Ziellinie.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Saisonauftakt für die RGM, so Zaiser, der darin einen guten Grundstein für die weitere Saison sieht. Der nächste Start wird dann in zwei Wochen auf der Internationalen Juniorenregatta in München sein, wo Rauh aufgrund seiner sehr guten Leistung im bayerischen Auswahlvierer starten darf. Dort wird sich zeigen, was das Ergebnis in Bamberg wert ist.