Skip to content

Erfolge für Nachwuchsruderer

03.10.2015

Nach der Nürnberger Regatta im Juli diesen Jahres ging es diesmal für die jungen Ruderer aus Marktheidenfeld auf ihre zweite Regatta nach Marbach. 

Das Regattawochenende startete am Samstag auch gleich mit einem super Erfolg für Christoph Ludwig. Im ersten Rennen des Tages könnte er sich im U15-Einer nach einer guten Leistung über die Strecke von 500m mit etwas mehr als einer Luftkastenlänge gegen seine Kontrahenten durchsetzten. 

Weiter ging es mit Simon Leimeister und Marco Pantelić im Jungen Einer der 13 Jährigen. Nach einem verpatzen Start aber einer sehr guten Leistung über die Strecke musst sich am Ende Marco lediglich dem Ruderer aus Bad Waldsee geschlagen geben. Simon konnte sich in diesem Rennen den dritten Platz sichern.

Im letzten Rennen des Tages traten nun nochmal Christoph und Marco im Doppelzweier der Altersklasse 13 u. 14 Jahre an. Nach einem guten Start konnten die beiden jungen Ruderer der RG Marktheidenfeld mit einem deutlichen Abstand von mehreren Bootslängen souverän das Rennen für sich entscheiden. Mit drei Medaillen am ersten Renntag ging für den Rudernachwuchs ein sehr erfolgreicher Regattatag zu Ende.

Der zweite Renntag startete am Sonntag leider etwas holprig. Auch hier ging als erster Christoph für die Rudergesellschaft wieder im Jungen-Einer 14 Jahre an den Start. Das Rennen begann auch wie am Vortag gleich mit einer Führung für Marktheidenfeld. Durch eine sehr guten Rennleistung über die Strecke konnte sich Christoph weiter vom Kontrahenten aus Eberbach absetzten und führte bis kurz vor Ende mit einige Bootslängen. Dann jedoch führte ein unglücklich ausgeführter Ruderschlag kurz vor Ende des Rennens zu einem Krebs, was wiederum das Boot des jungen Sportlers aus Marktheidenfeld zum kentern brachte und das Rennen durch Christoph nicht beendet werden konnte. Der Ruderer aus Eberbach gewann.

Auch im vorletzten Rennen des Tages ließ der erste Sieg des Tages auf sich warten. Hier trat Simon Leimeister wieder im Jungen-Einer der 13 Jährigen an und musste sich nach einem guten Rennen hinter der sehr starken Konkurrenz aus Bad Waldsee mit einem zweiten Platz zufrieden geben.

Doch im letzten Rennen ließen es Simon und Marco nochmal richtig krachen. Angespornt die letzte Chance an dieser Regatta für einen ersten Saisonsieg für Simon zu nutzen gingen die beiden jungen Sportler hoch konzentriert an den Start. Mit einem guten Start gelang es ihnen gleich zu Beginn den Bugball nach vorne zu schieben und bauten ihren Vorsprung über die gesamte Distanz weiter aus. So gab es auch für Simon am Ende einen sicheren ersten Saisonsieg.

Johannes Rauh und Sven Wirsching nutzten diese Regatta noch als Vorbereitung für das kommende Wochenende, den Deutschen Sprintmeisterschaften. Die beiden Ruderer gingen hier zweimal am Samstag und zweimal am Sonntag im Männer Doppelzweier A an den Start. Sie erreichten dabei einmal einen zweiten, zweimal den dritten und einmal den vierten Platz. Bei diesen Rennen konnten die beiden Marktheidenfelder Ruderer noch einmal viel Erfahrung gewinnen für die bevorstehenden Deutsche Sprintmeisterschaft. Die beiden starteten auch jeweil noch einmal im Männereiner A, wo Johannes Rauh den 3. Platz und Sven Wirsching den 2. Platz erreichten.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)