Skip to content

Große Bootstaufe bei der RGM

14.09.2018

(js) Am Freitag, den 15.09.2018, gab es viele strahlende Gesichter bei der Rudergesellschaft Marktheidenfeld. Dies lag nicht nur an dem schönen Spätsommerabend, denn es konnten auch ein halbes Dutzend Boote getauft werden. Fünf Ruderboote und ein Motorboot bekamen einen Namen.

Weit über 50 Mitglieder, Eltern und Freunde der RGM hatten sich eingefunden und wurden von Thomas Stamm, dem Vorsitzenden, begrüßt, der bei der Bootstaufe von den stellvertretenden Vorsitzenden Marc Betz und Stephan Carl unterstützt wurde. Traditionell hat jedes Boot einen Namen. Und so war es an der Zeit die zuletzt angeschafften Boote, die bislang noch keinen Namen hatten, zu taufen. Gerade die große Zahl von neuen Nachwuchsruderern im Kinder und Juniorenbereich machten die Aufstockung des Bootsparks dringend notwendig. Weitere drei Einer und ein Doppelzweier stehen nun für diesen Bereich zusätzlich zur Verfügung. Dank eines neuen, kleineren Motorboots, welches auch ohne Führerschein von den Trainern und Übungsleitern gesteuert werden kann, wird künftig eine bessere Betreuung der Ruderer auf dem Wasser möglich sein. Hinzu kommt schließlich ein Gig-Vierer mit Steuermann für den Breitensportbereich, denn auch dort ist das Bootsmaterial an manchen Tagen aufgrund der großen Teilnehmerzahlen knapp.

Wegen der nicht unerheblichen Anschaffungskosten, bedarf es oftmals auch Unterstützung in Form von Spenden, um diese zu stemmen. So freute man sich, dass u.a. die Familie Hochbein-Stapf den Bootskauf unterstütze. Da war es selbstverständlich, dass Tizian Hochbein das erste Boot taufen durfte. Der Renn-Doppelzweier heißt nunmehr Sunrise und wurde – wie es sich gehört – mit einem Gläschen Sekt übergossen. Der Vierer erhielt den Namen Oechsle, was durchaus die Assoziation zu Wein zulässt, da das Boot auch die eine oder andere Wanderfahrt mitmachen wird. Zwei der Einer sind baugleich, so dass dies die Namen wiederspiegeln sollten. Sie wurden daher auf Pinky und Brain, zwei Comic-Figuren, getauft. Der weitere Einer wird künftig als Mainteufel auf das Wasser gehen. Und schließlich wurde auch für das Motorboot mit „Nüssle“ ein passender Name gefunden, der dieses gut beschreibt.