Skip to content

Erster Saisonerfolg für Marktheidenfelder Ruderer

08.04.2019

Noch vor der offiziellen Saisoneröffnung durch das Anrudern haben sich Marktheidenfeld´s Ruderer schon den ersten Saisonsieg gesichert. Gerudert wurde auf der Passauer Langstreckenregatta.

Zum Saisonauftakt ging es für die Masters-Ruderer der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM) nach Passau. Dort ging es beim 41. Inn-River-Race auf dem Ingling Stausee bereits um erste Medaillen. Dort starten die Boote im 30-Sekunden-Takt und müssen 5,5 Kilometer Strecke hinter sich bringen. Mit dabei waren die Marktheidenfelder Dietmar Hamberger, Bruno Perner, Ingmar Lepiors, Christian Carl und Ralf Zell, die zusammen mit ihrem Ruderkamerad Gerhard Reinert aus Heilbronn sowie Peter Ehinger und Hermann Gress aus Würzburg im Achter der Altersklasse D (Durchschnittsalter 50 Jahre) starteten. Gesteuert wurden sie von Petra Ehinger.

In ihrer Rennklasse hatte ein weiterer Achter mit einer Renngemeinschaft aus Prina und Dresden gemeldet. Dabei handelte es sich um keine Unbekannten, hatte man sich doch zuletzt auf der Würzburger Bocksbeutelregatta im letzten Herbst erfolgreich gemessen. So ging auch in Passau das Marktheidenfelder Boot als leichter Favorit ins Rennen. Schon kurz nach dem Start kam man Schlag um Schlag an das eine halbe Minute zuvor gestartete Boot von der Elbe heran. Bald fand man sich im Kielwasser der Gegner und hoffte an diesem vorbei zu ziehen. Mit allen Mitteln wehrten sich diese und so wurde es sehr mühsam. Am Ende gelang zwar kein Überholmanöver, aber man war letztlich fast 25 Sekunden schneller und konnte sich den Sieg souverän sichern.


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)