Skip to content

Greiner errudert ersten Regattasieg in Nürnberg

15.07.2019

Der Marktheidenfelder Rudernachwuchs startete zusammen mit ihrem Trainer bei der Regatta auf dem Nürnberger Dutzendteich und konnte dort einen Sieg und zahlreiche gute Platzierungen, vor allem viele zweite Plätze, holen.

Eine sehr schöne Kulisse für die Regatta bot der Dutzendteich. Gerade lang genug für die 500-Meter-Distanz kommen immer wieder viele Vereine um hier zu starten. Das erste Mal auf einer Regatta war Pauline Greiner von der Rudergesellschaft Marktheidenfeld. Sie durfte im Leichtgewichts-Einer der U17-Juniorinnen starten. Sie zeigte eine beherzte Leistung und konnte gleich bei ihrer Premiere einen Sieg einfahren. Mit zwei Sekunden Vorsprung vor ihrer Konkurrentin aus Miltenberg fuhr sie über die Ziellinie und holte sich die Siegermedaille.

Auch wenn das an diesem Wochenende der einzige Sieg bleiben sollte, so gab es auch in den anderen Rennen viel Spannung und einige gute Platzierungen. Henrik Gerhart war bei den U17-Junioren im Einer dabei. Als jüngerer Jahrgang in dieser Altersklasse ist es naturgemäß immer erstmal etwas schwieriger. Dennoch gelang ihm hier in seinen beiden Rennen jeweils ein dritter Platz. Ähnliches gilt für Simon Leimeister und Tilman Knahn. Sie sind als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse der U19. In ihrem Doppelzweier haben sie ganz knapp den Sieg verpasst. Mit nur etwas mehr als einer Sekunde Rückstand landeten sie auf Platz 2. Auch im Einer war für Knahn nicht zu machen und es wurde wiederum ein zweiter Platz.

Bei den U14-Ruderern waren Constantin Betz und Finn Kittner am Start. Ihre Konkurrenz im Leichtgewichts-Doppelzweier war äußerst stark und so mussten sie sich am Ende an beiden Renntagen mit dem dritten Platz zufrieden geben. Kittner durfte sich auch im Einer mit der Konkurrenz messen. Hier belegte er einen vierten Platz.

Erik Gerhart, der zugleich der Trainer der Nachwuchsruderer der RGM ist, zeigte selbst, dass er richtig gut Rudern kann. Er startete im Männer-Vierer zusammen mit Ruderkammeraden aus Regensburg und Karlstadt. Nach einem guten Rennen in dieser völlig neuen Besetzung musste man den Münchner Ruderern den Vortritt lassen, belegte aber einen respektablen zweiten Platz. Dazu kam auch noch technische Probleme am Steuer des Bootes. Ebenfalls Zweiter wurde Gerhart im Männer-Einer und auch im Männer-Doppelzweier kam man hauchdünn hinter dem Sieger ins Ziel.

 


Bilder

(bitte klicken für Großbild-Gallerieansicht)