Skip to content

Regatta und Ländervergleichskampf Hanau 2009

24.10.2009

Am Wochenende des 24. und 25. Oktober 2009 gingen die jüngeren Rennruderer der Rudergesellschaft Marktheidenfeld in Hanau bei einer allgemeinen Regatta und einem Ländervergleichskampf an den Start. Dabei waren die Boote mit Beteiligung der Markheidenfelder insgesamt dreimal erfolgreich. Der Sieg im Ländervergleichskampf ging an Bayern.

Zunächst wurde am Samstag eine allgemeine Regatta durchgeführt. Die Farben der RGM wurden dabei von Selina Hörning, Sophia Vaaßen, Xena Hospes, Ella Balthasar, Lukas Rötz und Julian Sannwald vertreten. Vaaßen und Hospes konnten dabei im Doppelzweier der Mädchen Jahrgang 1996/1997 glänzen und erreichten so den einzigen Sieg der Rudergesellschaft am Samstag. Ganz neu war die Regattaluft für Rötz und Sannwald, die erstmals in einem richtigen Rennen an den Start gehen durften. Sie ruderten im Doppelzweier der Jungen Jahrgang 1995/1996 und konnten sich in einem Fünf-Boote-Feld immerhin auf den dritten Rang schieben. Balthasar ruderte daneben im Mädchen-Einer Jahrgang 1995 und Vaaßen, Hörning, Rötz und Sannwald im gemischten Doppelvierer der Jungen und Mädchen, wo sie von ihrer Steuerfrau Hospes gesteuert wurden.

Am Sonntag gab es dann die Rennen, bei denen die Boote nicht mehr nach Vereinen gemeldet waren, sondern sich aus den jeweiligen Landesruderverbänden zusammensetzten. Neben dem Ausrichter Hessen, waren die Mannschaften aus Bayern, Rheinland-Pfalz/Saarland und Baden-Württemberg am Start. Balthasar und Hospes konnten jeweils mit ihren Booten entsprechende Siege für Bayern verbuchen und waren insofern mitverantwortlich für den knappen Gesamtsieg der Bayern vor den Ausrichtern aus Hessen.